Skip to content

Unsere GEschichte

Die 60er

Unsere Geschichte begann am 2. Juni 1962, als Herr Josef Lehner die Konzession zur Ausübung des Baumeistergewerbes am Standort Zeillern 39 erhielt. Von Anfang an haben wir auf Qualität und Innovation gesetzt. Schon im März 1963 konnten wir die ersten Mitarbeiter einstellen und wichtige Bauprojekte realisieren, wie zum Beispiel den Abbruch der Pfarrkirche in Stephanshart.

In den folgenden Jahren wuchsen wir kontinuierlich. Im Juni 1965 erweiterten wir unser Unternehmen um die (alte) Schlosserei und errichteten eine Mischanlage in Zeillern. Im März 1968 erwarben wir unseren ersten Kranwagen, gefolgt von der Herstellung unserer ersten Fertigteile im Juli 1969

1964_01_3

Die 70er

Wir haben stets in moderne Technologien investiert und waren im Februar 1971 stolz auf unseren ersten Mischwagen.

Unser Erfolg führte zur Errichtung einer Fabrikationshalle samt Lagerplatz für die Produktion von Fertigteilen im Oktober 1972. Weitere Produktionshallen wurden im April 1974 hinzugefügt.

1974_01_1

Die 80er

Doch auch das war nicht genug, und im Mai 1980 errichteten wir eine Mischanlage und ein Bürogebäude samt LKW-Garage in der Heide.

Unser Wachstum setzte sich fort, und im September 1985 wurden die Hallen 4 und 5 als dazugehörige Eisenbiegerei fertiggestellt. Im Juli 1986 errichteten wir die Halle 6 mit Schlosserei und begannen mit der Elementdeckenerzeugung im hinteren Bereich.

Wir waren immer bestrebt, unseren Produktionsprozess zu verbessern, und so erwarben wir im Juli 1988 Roh-Fertiger für die Erzeugung von Hohlplatten. Die ersten Decken wurden erfolgreich angehoben.

1983_01_2

Die 90er

Die Jahre vergingen, und unser Unternehmen wuchs weiter. Im Jänner 1991 wurden die Hallen 8 und 9 errichtet, um die Wandplattenfertigung und eine eigene Mischanlage zu ermöglichen. 1992 erwarben wir den 2. Portalkran (Takraf) und stellten ihn mithilfe unserer eigenen Autokräne im Werk auf.

Im Laufe der Zeit haben wir uns auch der Nachhaltigkeit verschrieben. So wurde im April 1996 ein eigenes Bahnanschlussgleis errichtet, um den Transport umweltfreundlicher zu gestalten.

Die 00er

Leider traf uns im Jahr 2001 ein schwerer Schicksalsschlag, als unser Gründer, Baumeister Josef Lehner, plötzlich und unerwartet verstarb. Sein Sohn Günther übernahm die Leitung des Betriebs und führte sein Erbe erfolgreich weiter.

Wir blicken stolz auf unsere Errungenschaften zurück, wie beispielsweise die Herstellung von MEGABLOCs seit November 2003, die rasche und individuell einsetzbare sowie wieder verwendbare Wände und Stützmauern ermöglichen. Im Jänner 2005 wurde die Halle 10 mit einer Schleifanlage errichtet, um unsere Produktionskapazitäten weiter zu verbessern.

2004_01_2

Die 10er

Im Mai 2012 feierten wir stolz unser 50-jähriges Firmenjubiläum, das uns als Zeichen unserer Beständigkeit und hohen Qualitätsstandards erfüllt.

Um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, wurde im Oktober 2013 ein Energiemanager zur Stromverbrauchsüberwachung eingeführt, und am 22. Mai 2015 fand ein Gesundheitstag statt, um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu fördern.

Wir haben unsere Infrastruktur kontinuierlich modernisiert und erneuert. Am 1. Juni 2016 wurde der Lagerplatz in Zeillern erneuert, gefolgt von der Büroerneuerung am 1. Oktober 2017.

Unsere Verbundenheit mit der Gemeinschaft zeigt sich auch in unseren Veranstaltungen, wie dem 1. Frühlingfest 2018 für die ganze Familie und dem 2. Frühlingsfest 2019.

Zum Beginn des neuen Jahres 2019 wurde unser Unternehmen in die Josef Lehner GmbH umgewandelt, um unsere Position als angesehener Hersteller von Betonfertigteilen weiter zu stärken.

50JahrFeier

Die 20er

Im Zuge unseres Engagements für erneuerbare Energien wurde im April 2020 unsere 400 kWp Photovoltaikanlage fertiggestellt, inklusive einer modernen Niederspannungsanlage.

Nicht zuletzt haben wir auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter im Blick. Im Juli 2020 wurden Klimaanlagen in unserem Bürogebäude eingebaut, um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Im Jahr 2022 haben wir unseren ersten 3D-Drucker in Betrieb genommen. Dieser erleichtert uns die Schalarbeit bei Sonderformen erheblich.

Im Jahr 2023 wurden zwei neue Hallenkräne und eine neue Eisenbiegemaschine in der Halle 5 in Betrieb genommen. Ebenfalls im Jahr 2023 haben wir in Halle 10 eine zusätzliche Eisenschneidemaschine installiert, die unseren Produktionsprozess weiter optimiert.

Im Jahr 2024 planen wir eine bedeutende Erweiterung in Halle 10: Eine halb automatische Hohlwandproduktionsanlage. Mit dieser Anlage werden wir flexibler und effizienter, was es uns ermöglicht, unsere Leistungsfähigkeit in der Herstellung von Hohlwänden deutlich zu steigern.

Lehner Geschichte und Werte

Unsere Werte

LEHNER steht für ➔ Qualität

Die staatlich anerkannte Qualität unserer Produkte bleibt konstant – sowohl aufgrund exzellenter Kenntnisse des Materials als auch ausgereifter Arbeitsmethoden in jedem einzelnen Produktionsschritt. Dies wird durch Qualitätskontrollen durch internes und externes Personal sowie konsequente Qualitätsprüfungen in unserem Labor ermöglicht. Gemeinsam sorgen sie für die zuverlässigen Leistungen, für die wir bekannt sind.

Jede termingerechte Ausführung in ausgezeichneter Qualität basiert auf genauer Planung durch hochqualifizierte Techniker: Sämtliche Fragen betreffend Fertigung und Montage berücksichtigen wir bereits im Planungsstadium – nur das gewährleistet eine effiziente Projektabwicklung!

LEHNER steht für ➔ Perfektion

Unser Slogan „Bau & Beton in Perfektion“ fordert uns täglich heraus, über uns selbst hinauszuwachsen. Perfektion bedeutet für uns nicht fehlerfrei zu sein, sondern aus Fehlern zu lernen und kontinuierlich besser zu werden. Mit einem eingespielten Team streben wir exzellente Ergebnisse an und setzen uns hohe Ziele. Unsere Leidenschaft und Teamgeist ermöglichen es uns, gemeinsam Grenzen zu überwinden und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu bieten. Unser Ziel ist es, ein verlässlicher Partner für Kunden und Mitarbeiter zu sein und mit Engagement und Innovation unser Bestes zu geben. „Bau & Beton in Perfektion“ ist unser Versprechen, das wir stolz und mit Freude in die Tat umsetzen.

LEHNER steht für ➔ Individualtität

Wir bieten unseren Kunden einzigartige Betreuung und maßgeschneiderte Produkte, die niemand sonst hat. Unsere Fachkenntnisse, Erfahrung und Know-how ermöglichen es uns, auf höchstem Niveau zu arbeiten. Jeden Tag setzen unsere engagierten Mitarbeiter alles daran, sämtliche Kundenwünsche zeitgerecht und in bester Qualität umzusetzen. Unser Anspruch ist simpel: Wir bieten Individualität und Komplettlösungen aus einer Hand!

LEHNER steht für ➔ Nachhaltigkeit

Unsere Produktion ist umweltbewusst ausgerichtet. Mit unserer Restbeton-Recyclinganlage verwenden wir die „Wachwässer“ als „Anmachwasser“ für den Beton, was eine vollkommen unschädliche Beseitigung ermöglicht. Zudem recyceln wir Abfälle von Stahlbetonfertigteilen und Hohldielen, um das gewonnene Material wiederzuverwerten.

Als verantwortungsbewusster Betrieb setzen wir auf erneuerbare Energien. Unsere Produktionshallen sind mit einer leistungsstarken 400 kWp Photovoltaikanlage ausgestattet, die voraussichtlich etwa 370.000 kWh Strom erzeugt. Dies reduziert unsere Stromkosten um bis zu 50 % und führt zu einer beeindruckenden CO2-Einsparung von 122.100 kg – das entspricht den Emissionen von 2,466.667 Kilometern zurückgelegter Strecke mit einem Elektroauto!

Wir sind stolz darauf, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Als Unternehmen streben wir kontinuierlich danach, umweltfreundliche Praktiken zu fördern und einen Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen zu leisten.

LEHNER steht für ➔ Menschlichkeit

Als Familienunternehmen leben wir täglich unsere damit verbundenen Werte. In unserer engen Gemeinschaft kennt man sich untereinander, und wie in einer „richtigen“ Familie ist es normal, dass nicht immer alle einer Meinung sind. Dennoch geben wir alle unser Bestes, um sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, gehört zu werden und sich einzubringen, wenn er möchte. Jeder Einzelne wird respektiert und wertgeschätzt.

Bei uns werden Entscheidungen grundsätzlich gemeinsam getroffen, und jedem Mitarbeiter stehen Freiheiten offen. Selbstständiges Arbeiten wird bei uns großgeschrieben, da wir darin den Schlüssel sehen, das volle Potenzial eines jeden Einzelnen zu entfalten. Wir glauben daran, dass eine Kultur des Vertrauens und der Zusammenarbeit unsere Stärken als Familienunternehmen hervorbringt und uns ermöglicht, erfolgreich zu sein. Indem wir uns gegenseitig unterstützen und ermutigen, schaffen wir ein Umfeld, in dem jeder wachsen und sich entwickeln kann. Unser gemeinsames Ziel ist es, als Familie zusammenzuhalten und gemeinsam Erfolge zu feiern.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner